• Do. Aug 11th, 2022

SAIN – Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de – Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Neue Straßenbrücke bei Leuna für Verkehr freigegeben

Jul 16, 2020

Nach gut einjähriger Bauzeit wird heute Nachmittag an der Bundesstraße (B) 91 die neue Brücke über die Werkszufahrt von Infraleuna für den Verkehr freigegeben. „Eine Sanierung des Vorgängerbauwerks aus dem Jahre 1966 wäre nicht wirtschaftlich gewesen“, erklärte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel anlässlich der Freigabe. Deshalb seien rund 2,4 Millionen Euro in diesen Ersatzneubau auf der Richtungsfahrbahn Zeitz investiert worden.

Die neue Brücke ist eine Einfeldkonstruktion mit einer lichten Weite von 18,50 Metern. Bereits am 17. September dieses Jahres soll Baubeginn für eine Brücke gleicher Bauart auf der Gegenfahrbahn (Richtung Halle) sein. Die „alte“ Brücke ist jedoch bereits ab Montag voll gesperrt (wegen Bauarbeiten der Infraleuna GmbH), so dass der gesamte Verkehr auf der B 91 spätestens ab nächsten Freitag (24.07.) bis voraussichtlich Herbst nächsten Jahres jeweils einspurig über die Richtungsfahrbahn Zeitz geführt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.