Am Bahnhof in Neundorf (Anhalt) beginnen am Montag, 2. November 2020 die Bauarbeiten und werden im Dezember abgeschlossen sein. Die Fahrgäste können sich danach auf mehr Komfort freuen, außerdem wird der Bahnhof dank der Umrüstung auf LED-Technik umweltfreundlicher.
Im Detail umfassen die Arbeiten die Erneuerung des Bahnsteigbelages, dabei wird der Schotter durch Pflaster ersetzt. Zudem gibt es eine Erneuerung der Zuwegung, eine Anpassung des Blindenleitsystems sowie das Aufstellen neuer Fahrradständer. Die Beleuchtung im Bahnhof wird auf LED-Technik umgestellt, wodurch 1354 kWh pro Jahr gespart werden können. Das entspricht etwa dem 3-monatigem Stromverbrauch einer 4-köpfigen Familie.
Während der Bauarbeiten müssen die Reisenden mit einer geänderten Zuwegung und einem verkürzten Bahnsteig rechnen. Aufgrund der verkürzten Bahnsteiglänge können einige wenige Züge während der Bahnsteigarbeiten am Bahnhof Neundorf nicht halten, weshalb es vom 2. November bis zum 11. November 2020 vereinzelt zum Ausfall des Haltes Neundorf kommt. Bitte informieren Sie sich hierzu bei Abellio. Im Dezember 2020 werden die Baumaßnahmen abgeschlossen sein.
Insgesamt investieren das Land Sachsen-Anhalt und DB Station&Service rund 360.000 Euro in den Bahnhof Neundorf.