Am 01.02.2021 befuhr ein polizeilich bekannter 33-Jähriger mit einem nicht zugelassenen Pkw Renault, an welchem entstempelte Kennzeichen angebracht waren, gegen 15:50 Uhr die Röderhofer Straße. Beim Versuch, den polizeilich bekannten Mann zu kontrollieren, stoppte dieser den Renault auf Höhe der Einfahrt Am Kloster, stieg aus und flüchtete zunächst zu Fuß. Die Beamten konnten den 33-Jährigen nach einem kurzen Fluchtversuch noch in der Straße Am Kloster stellen und vorläufig festnehmen.
Da er im Verdacht steht, unter Drogeneinfluss gefahren zu sein, leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren ein und ließen ihm eine Blutprobe entnehmen. Bei der Durchsuchung des 33-Jährigen fanden die Beamten u. a. eine größere Bargeldsumme in szenetypischer Stückelung. Auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft durchsuchten die Beamten auf der Grundlage eines richterlichen Beschlusses eine von dem 33-Jährigen mitgenutzte Wohnung in Halberstadt. Dort fanden sie u. a. diverse Betäubungsmittel mit dazugehörigen Utensilien.
Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein und stellten die Drogen sicher. Der 33-Jährige befindet sich derzeit im Polizeigewahrsam.