Am gestrigen Nachmittag wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein bisher noch unbekannter Mann (ca. 1,80 m groß, schlank, dunkelhaarig, roter Pullover, mitteleuropäischer Phänotyp) mit einer Langwaffe vor dem Eingang des Kaufland-Marktes stehen soll.
Ein 20-jähriger Zeuge beobachtete, dass der Mann zuvor an einem PKW posiert habe. Der Filialleiter des Kauflandes sowie eine weitere 45-jährige Zeugin sahen, wie sich der Mann im weiteren Verlauf fußläufig in Richtung des dänischen Bettenlagers begab. Die Waffe, so die Zeugen, soll er unter seiner Jacke getragen haben.
Weiterhin gaben die Zeugen an, dass sich der Mann, vor Eintreffen der Polizeibeamten, mittels weißem PKW (Kleinwagen, Fabrikat sowie Kennzeichen unbekannt) in unbekannte Richtung verschwand. Auf Nachfrage gaben alle Zeugen an, dass der Mann zu keinem Zeitpunkt mit der Waffe auf Personen gezielt oder den Einsatz dieser angedroht haben soll.
Trotz Fahndungsmaßnahmen, konnten weder der Mann noch das Fahrzeug im Stadtgebiet festgestellt werden. Die Polizei bittet um weitere sachdienliche Hinweise möglicher Zeugen. Diese richten Sie bitte an das Revierkommissariat Gardelegen unter 03907-7240.