November 30, 2021

SAIN – Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de – Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Polizeieinsatz in Bernburg: Schüler das Carolinums hatten mit Softair-Waffe auf dem Schulhof hantiert

Am Dienstagvormittag beobachteten Kinder vom Schulhof des Carolinums aus eine Gruppe älterer Schüler, welche sich einen pistolenähnlichen Gegenstand ansahen. Die Kinder (jüngere Schüler) meldeten die Feststellung im Sekretariat und die Schulleitung informierten die Polizei. Verdeckt agierende Beamten begaben sich daraufhin in den Bereich. Kurze Zeit später war die Personengruppe bekannt und wurde im Unterricht am Campus Technicus (Sekundarschule in der Nähe des Carolinums) aufgesucht. Der 16-Jährige, welche den pistolenähnlichen Gegenstand in seinem Rucksack haben sollte, zeigte sich überrascht und reagierte sehr kooperativ. Im Rucksack befand sich eine Softairwaffe, welche seitens der Polizei sichergestellt wurde. Der Junge wurde vor Ort an die bereits informierte Erziehungsberechtigte übergeben. Eine Gefährderansprache erfolgte im Beisein der Mutter. Ein Bußgeldverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz (Führen einer Anscheinswaffe) wurde eingeleitet.