• Sa. Mai 28th, 2022

SAIN – Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de – Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Landesverwaltungsamt genehmigt dem Landkreis Jerichower Land die Haushaltssatzung 2022

Jan 18, 2022 ,

Das Landesverwaltungsamt hat die Haushaltssatzung 2022 des Landkreises Jerichower Land genehmigt. Der Landkreis ist somit einer der ersten im Land, der über einen genehmigten Haushalt für das laufende Jahr und damit über die notwendige Rechtsgrundlage für sein künftiges wirtschaftliches Handeln verfügt.


„Gerade im Hinblick auf die pandemische Lage ist es für die Kommunen von besonderer Bedeutung, handlungsfähig zu sein. Zudem verschafft die Genehmigung dem Landkreis Planungssicherheit und eröffnet Spielräume für wichtige Investitionen“, so Thomas Pleye, der Präsident des Landesverwaltungsamtes.


Die Bestätigung umfasst die geplante Kreditaufnahme in Höhe von rund 6,5 Mio. Euro sowie Verpflichtungsermächtigungen für Investitionen und Investitionsfördermaßnahmen in Höhe von rund 9 Mio. Euro.


Mit der Haushaltsgenehmigung können nun Projekte und Baumaßnahmen realisiert werden. Ein Schwerpunkt liegt im Breitbandausbau. Weiterhin stehen die Sanierung des Bismarck-Gymnasiums in Genthin sowie Erweiterungsbauten für die Sekundarschule Möser nebst dem Neubau einer Sporthalle im Fokus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.