• Mo. Okt 3rd, 2022

SAIN – Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de – Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Gütesiegel „Reisen für Alle“ für die Jugendherberge Bernburg

Feb 24, 2022 ,

Sachsen-Anhalts Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Jürgen Ude hat die Zertifizierungsurkunde im Rahmen des bundesweiten Projekts „Reisen für Alle“ an Patrick Rödiger, Leiter der Jugendherberge Bernburg, übergeben.

„Bernburg als ehemalige Residenzstadt und UNESCO-Welterbestätte bietet seinen Besuchern vielfältige Möglichkeiten, die immer wieder eine Reise wert sind“, so Staatssekretär Dr. Ude. Neben dem Bernburger Schloss, auch „Krone Anhalts“ genannt, punkte Bernburg unter anderem mit seinem Naturpark “Unteres Saaletal”, dem historischen Stadtkern und einem lebendigen Stadtleben. 

„Von der historischen, kulturellen und landschaftlichen Vielfalt der Region sollen sich jeder unbeschwert überzeugen können. Auch Menschen mit Handicap oder besonderen Bedürfnissen sollen unsere beliebte Urlaubsregion möglichst ohne Einschränkungen erleben. Barrierefreiheit ist ein zentrales Qualitätsmerkmal, das den Urlaubskomfort für alle Gäste steigert“, so Staatssekretär Dr. Ude weiter.

Im vergangenen Jahr war Bernburg (Saale) als „1. Barrierefrei geprüfter Tourismusort in Sachsen-Anhalt“ ausgezeichnet worden. Voraussetzung dafür war eine vorgegebene Anzahl von mindestens neun zertifizierten Einrichtungen, die das Grundgerüst für zielgruppengerechte Urlaubsangebote darstellt. Dazu gehört auch die Jugendherberge Bernburg, die sich als städtische Einrichtung bereits zum zweiten Mal den Qualitätsvorgaben des Projektes stellte. Die Jugendherberge verfügt u.a. über stufenlose Eingänge, breite Türen, große Bewegungsflächen, Zimmer mit WC für Menschen mit Behinderungen sowie über entsprechend gekennzeichnete Parkplätze. Das Gütesiegel „Barrierefreiheit geprüft“ gilt zunächst für drei Jahre und kann verlängert werden.

Aus Bernburg sind neben der Jugendherberge das Carl-Maria-von-Weber-Theater, das SLótel im Parforcehaus, das StadtHotel, das Askania Hotel, das Kleine Brauhaus, das Hotel Fürsteneck garni, das Fahrgastschiff MS „Saalefee“, der Tiergarten Bernburg und die Kunsthalle Bernburg zertifiziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.