• Sa. Nov 26th, 2022

SAIN - Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Neue Solaranlage von Addinol in Leuna eröffnet

Okt 18, 2022 ,

In Anwesenheit von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat die Addinol Lube Oil GmbH ihre neue Solaranlage eröffnet. „Das Vorhaben macht das Potenzial des Solarstroms auch im gewerblich-industriellen Bereich eindrucksvoll deutlich. Mit großer Weitsicht wurde es im Rahmen des aktuellen Investitionsprogramms geplant. Das Projekt ist ein wichtiger Baustein dafür, dass sich das Unternehmen weiterhin so erfreulich entwickelt. In Zukunft soll immerhin ein Drittel des benötigten Stroms aus der Solaranlage bezogen werden“, erklärte Haseloff.

Vor dem Hintergrund der Energiekrise werde deutlich, wie wichtig Unabhängigkeit in der Energieversorgung sei. Die Krise treibe den Wandel in Sachsen-Anhalt zusätzlich an. Die Veränderungen hätten in den letzten drei Jahrzehnten eigentlich nie aufgehört. Das Land und besonders die Kohleregion befänden sich auch aktuell in einem tiefgreifenden Transformationsprozess, betonte Haseloff.

Die regenerativen Energien seien von jeher ein wichtiger Erfolgsfaktor für Sachsen-Anhalt. „Für die von uns angestrebte Grüne Wasserstoffregion müssen wir den Ausbau der Erneuerbaren noch einmal deutlich forcieren. Die Wasserstoffstrategie des Landes steckt den Rahmen dafür ab“, unterstrich der Ministerpräsident.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert