• So. Dez 7th, 2025

SAIN - Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de - Aktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Tankstellen in Burg und Heyrothsberge überfallen

Am Samstagabend gegen 21:36 Uhr betrat eine männliche Person, vollvermummt und dunkel bekleidet eine Tankstelle in der Magdeburger Chaussee in Burg und forderte unter Vorhalten eines pistolenähnlichen Gegenstands die Tankstellenmitarbeiter die Herausgabe des Geldes aus der Kasse.

Die Tankstellenmitarbeiter im Alter von 27 und 46 Jahren kamen mit einem Schock davon und wurden durch einen hinzugezogenen Seelsorger betreut.

Der Täter erbeutete Bargeld im unteren dreistelligen Bereich. Trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen konnte der Unbekannte nicht mehr angetroffen werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

 Zeugen die Hinweise zu Tat, Täter oder vermeintlich merkwürdigen Beobachtungen im Nahbereich geben können, werden gebeten sich bei der Polizei in Burg (03921-9200) oder jeder anderen Dienststelle zu melden. Die Abgabe von Hinweisen ist auch über das Onlineportal der Polizei Sachsen-Anhalt, das „E-Revier“ möglich.

Am 19.10.2025, fast genau einen Tag später, hat sich im Jerichower Land eine weitere räuberischer Erpressung ereignet. Dieses Mal war eine Tankstelle in Heyrothsberge in der dortigen Berliner Straße betroffen. Hierbei hat ein unbekannter maskierter Täter die Verkaufsräumlichkeiten mit einer augenscheinlichen Handfeuerwaffe betreten. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich in der Tankstelle die geschädigte Tankstellenmitarbeiterin sowie zwei weitere männliche Kunden. Die Geschädigten wurden zunächst durch den Täter aufgefordert die Hände zu heben. Der Beschuldigte führte zudem einen grauen Bettbezug mit sich. Dieser wurde den anwesenden Männern übergeben, welche in Folge aufgefordert wurden den Bezug mit Tabakwaren zu befüllen. Derweil musste die Tankstellenmitarbeiterin den Inhalt ihrer Kasse herausgeben. Die Geschädigten mussten sich schlussendlich auf den Boden legen, sodass der Täter die Räumlichkeit unbehelligt verlassen konnte. Die Polizei wurde daraufhin erst mehrere Minuten später alarmiert. Die darauffolgende Nahbereichsfahndung, auch unter Zuhilfenahme eines Polizeihubschraubers, verlief leider erfolglos.

Der Täter erlangten demnach Bargeld im unteren dreistelligen Bereich sowie Tabak, wobei hier die Schadenshöhe noch nicht abschließend bekannt ist. Der bislang unbekannte beschuldigte Mann wurde wie folgt beschrieben:

Täterbeschreibung

  • Männlich
  • 25 Jahre alt
  • 180 – 190 cm groß
  • kräftige Statur
  • keine Tattoos oder Piercings
  • keine Sehhilfe
  • Bekleidung – schwarze Kopfbedeckung, schwarzer Schal, schwarze Bekleidung sowie Handschuhe
  • Sprache – regionale Mundart, ohne Akzent

Zeugen, die sachdienliche Informationen, wie z.B. zum Täter, geben können, werden gebeten, Kontakt mit der Polizei im Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/920-0 oder per E-Mail: levd.prev-jl(at)polizei.sachsen-anhalt.de aufzunehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert