• So. Apr 28th, 2024

SAIN - Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Ermittlungen gegen Hobby-Pyrotechniker aus dem Salzlandkreis

Dez 16, 2021

Ein Bürger (m/40) aus dem Salzlandkreis, erhielt gestern Besuch von der Polizei, nachdem er im Internet Bestandteile zum Bau von Pyrotechnik erworben hatte. Da der Verkauf von Pyrotechnik für den Silvesterabend auch in diesem Jahr nicht stattfindet, bestellt sich der Bastler einige Zutaten für den Bau von eigenen „Böllern“ im Internet. Bestellungen von Ausgangsstoffen, die zur Herstellung von Sprengstoffen (Schwarzpulver) geeignet sind, werden überwacht und Feststellungen der Polizei übermittelt. Aufgrund der in diesem Zusammenhang festgestellten Bestellung wurde eine Überprüfung vor Ort durchgeführt und die Wohnung des Bastlers durchsucht. Bei der Inaugenscheinnahme seiner Wohnung wurden die Beamten fündig. Der Mann hatte bereits mit der Herstellung von eigenen „Böllern“ begonnen. Die bestellten Zutaten und das bereits gemischte Schwarzpulver wurden sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz wurde eingeleitet.

In den vergangenen Jahren wurden durch selbst gebaute Präparate immer wieder schwere Verletzungen herbeigeführt. Vielleicht haben die Einsatzmaßnahmen der Polizei dazu beigetragen, Verletzungen im Zusammenhang mit dem unsachgemäßen Umgang mit Sprengstoffen zu verhindern. Zumindest führte es zur Einsicht bei dem Bastler, der mit einer empfindlichen Strafe rechnen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert