• Sa. Nov 26th, 2022

SAIN - Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Für 3,5 Mio Euro: Ausbau der Ortsdurchfahrt Beesenlaublingen geht weiter

Mrz 5, 2021

Ab Montag (8.3.) werden die Arbeiten zum komplexen Ausbau der Landesstraße (L) 149, Ortsdurchfahrt Beesenlaublingen (Ortsteil von Könnern im Salzlandkreis), mit dem 2. und 3. von insgesamt drei Bauabschnitten planmäßig fortgesetzt.

Das Land Sachsen-Anhalt investiert weitere rund 3,5 Millionen Euro in die grundhafte Sanierung der Ortsdurchfahrt.

Zunächst erfolgt die Ertüchtigung der Umleitungsstrecken für den Busverkehr sowie der innerörtlichen Wegeführung für Gewerbetreibende und Anlieger. Der Durchgangsverkehr wird während der Bauarbeiten großräumig umgeleitet.

Die Arbeiten am 2. Bauabschnitt, zwischen der Schmiedegasse und dem Ixelweg (knapp 600 Meter), werden noch in diesem Jahr abgeschlossen.

Im nächsten Jahr (2022) folgt dann der dritte und letzte Bauabschnitt vom Ixelweg bis zum Ortsausgang in Richtung Beesedau auf einer Länge von rund 530 Metern. Hier wird auf Initiative der Bürger auch ein neuer Fußgängerüberweg angelegt.

Neben dem Straßenbau werden neue Geh- und Radwege sowie Parkplätze geschaffen, die Straßenbeleuchtung und die Entwässerung erneuert und neue Kabel und Versorgungsleitungen verlegt.

Die Arbeiten am ersten Bauabschnitt der insgesamt 1,7 Kilometer langen Ortsdurchfahrt hatten 2019 begonnen und konnten im Frühjahr 2020 abgeschlossen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert