• Fr. Apr 19th, 2024

SAIN - Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Festnahme nach sexueller Belästigung und versuchter räuberischer Erpressung in Salzwedel

Apr 23, 2021 #Salzwedel

22.04.2021, Salzwedel, Ernst-Thälmann-Straße: Gegen 15:10 Uhr wurde über den Notruf gemeldet, dass ein Mann an der Bushaltestelle Kämmereiteiche in Salzwedel Personen bedroht und sexuell belästigt. Am Tatort konnten die Polizeibeamten den 40-jährigen Täter und drei Opfer antreffen. Nach ersten Befragungen ereignete sich folgender Tathergang.

Der Beschuldigte ging zunächst auf einen 18-jährigen Mann zu und fragte diesen nach einer Zigarette. Als dieser erklärte, dass er keine Zigaretten habe, zog der Täter eine Schere, hielt diese vor den Bauch des jungen Mannes und forderte nochmals die Herausgabe von Zigaretten. Als der 18-Jährige wiederholte, dass er keine Zigaretten besitzt, steckte der Täter die Schere in seine Jacke und ließ vom Geschädigten ab.

Anschließend ging der 40-Jährige wenige Meter weiter auf eine Frau (20) zu, fragte diese nach Geschlechtsverkehr und berührte sie dabei mehrfach im Bereich der Schulter, knapp oberhalb der Brust. Die junge Frau verneinte und lief weg. Der Täter folgte ihr ein Stück, bis er eine weitere Frau (28) ansprach, nach Geschlechtsverkehr fragte und sie in ähnlicher Form am Oberkörper berührte. Diese musste den Mann von sich stoßen, damit er von ihr abließ.

Der polizeilich bekannte Mann wurde vorläufig festgenommen. Die Schere konnte sichergestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 40-Jährigen ergab einen Wert von 2,67 Promille. Eine Blutprobenentnahme erfolgte. Der Täter befindet sich gegenwärtig im polizeilichen Gewahrsam. Die Ermittlungen dauern an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert