Am Sonntag, dem 19.10.2025, wurden die Polizei Magdeburg sowie die Magdeburger Feuerwehr in den Nachmittagsstunden zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Mechthildstraße alarmiert.
Die Feuerwehr begann nach ihrem Eintreffen unverzüglich mit den Löscharbeiten und brachte das Feuer unter Kontrolle. Die betroffenen Anwohner wurden durch die Einsatzkräfte evakuiert und versorgt.
Die Brandausbruchsstelle konnte im Keller ausfindig gemacht werden. Aufgrund des Brandes kam es zu einer enormen Rauchentwicklung im Hausflur des Wohnhauses, sodass einige Wohnungen vorrübergehend nicht bewohnbar sind.
Bei dem Brand wurden ein 32-jähriger Feuerwehrmann sowie ein 29-jähriger Anwohner verletzt. Die Männer wurden zunächst in ein örtliches Krankenhaus gebracht.
Die Brandursache ist nach derzeitigem Ermittlungsstand noch unklar, sodass auch ein Fremdverschulden nicht ausgeschlossen werden kann. Die qualifizierte Spurensicherung wird durch die Kriminalpolizei Magdeburg vorgenommen. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Nach Einschätzung der Feuerwehr wird der Schaden gegenwertig auf etwa 100.000 Euro geschätzt.







