• Mo. Apr 29th, 2024

SAIN - Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Pyrotechnik in Osterwieck / Zilly zerfetzt Hand

Am 01.01.2022 gegen 00:10 Uhr kam es auf dem Dorfplatz zu einem folgenschweren Irrtum bei der Benutzung von Silvesterfeuerwerk. Wie erst mehrere Stunden nach dem Vorfall polizeilich bekannt geworden ist, hatten sich zum Jahreswechsel mehrere Personen auf dem Dorfplatz getroffen, um das neue Jahr „einzuläuten“. Ein 36-jähriger Mann aus Zilly hatte dazu einen pyrotechnischen Gegenstand mitgebracht, der seiner Meinung nach aus der Hand gezündet werden kann, und der Leuchtkugeln verschießen soll. Nach dem Entzünden explodierte das pyrotechnische Erzeugnisses in der Hand des 36-Jährigen und verletzte ihn schwer. Der Mann wurde mittels eines Rettungshubschraubers in eine Klinik nach Halle verbracht. Dort musste ihm die rechte Hand vollständig amputiert werden. Der Mann befindet sich nicht in Lebensgefahr. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war der pyrotechnische Gegenstand bereits längere Zeit in seinem Besitz. Ob es sich um eine in Deutschland zugelassenes pyrotechnisches Erzeugnis handelt, konnte bisher nicht vollständig geklärt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert