• Sa. Sep 21st, 2024

SAIN - Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Mann in Wittenberg will Kind mit Gummibärchen in sein Auto locken

Jun 19, 2020 #Wittenberg

Wie der Polizei am 17.06.2020 um 13.49 Uhr mitgeteilt wurde, soll sich zwischen 07.00 Uhr und 07.05 Uhr in Wittenberg, Am Elbtor, folgender Vorfall ereignet haben: Nach Angaben eines 10-jährigen Jungen habe hinter ihm ein Fahrzeug gehalten. Der circa 60-70-jährige Fahrer soll ihm, zunächst zwei Zigaretten und anschließend eine Tüte Gummibärchen hingehalten haben. Danach soll er ein Handzeichen gegeben haben, welches der Junge zum Einsteigen gedeutet habe. Der Junge habe sich auf nichts eingelassen. Er habe sich weggedreht und entfernt. Der unbekannte Fahrzeugführer soll sein Fahrzeug in der Folge eingeparkt haben. Während des gesamten Geschehens sei nicht gesprochen worden. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an. Außerdem bittet sie mögliche Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben können, sich im Polizeirevier Wittenberg unter der Telefonnummer 03491 / 4690 oder per E-Mail unter prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de zu melden.

Folgende Verhaltensregeln gibt die Polizei den Kids bei solchen Vorfällen:

  • nicht mit Fremden unterhalten
  • wenn etwas angeboten wird, nichts annehmen
  • wenn man mit jemanden mitgehen oder in ein Fahrzeug steigen soll, ganz laut sagen beziehungsweise schreien: NEIN, ich geh nicht mit! oder NEIN, ich steige nicht ein! – Damit kann auch Aufmerksamkeit auf mögliche, in der Nähe befindliche Zeugen, erzeugt werden, welche dann dem Kind zu Hilfe eilen könnten.
  • wegrennen oder dorthin rennen, wo viele Menschen sind (Bushaltestelle, Geschäft…)
  • sollte ein Fremder ein Kind schon anfassen und irgendwohin ziehen wollen, ganz laut schreien und ins Geschlechtsteil treten, danach wegrennen
  • nach einem solchen Vorfall sich unbedingt sofort jemanden anvertrauen (Eltern, Großeltern, Lehrer/in, Erzieher/in)
  • umgehend Anzeige bei der Polizei
  • nach Möglichkeit Kennzeichen merken, Personenbeschreibung (sollte mal geübt werden)

All diese Verhaltenstipps sollten die Eltern mit den Kindern regelmäßig besprechen und auch im Rollenspiel immer mal wieder in einem geschlossenen Raum üben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert