• Fr. Apr 19th, 2024

SAIN - Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

14.175 Tonnen Äpfel in Sachsen-Anhalt geerntet

Jul 1, 2020 #Äpfel, #Ernte

Seit dem 1. Juli 2007 wird jährlich der Internationale Tag der Früchte gefeiert. Wie das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt mitteilt, belief sich 2019 die Erntemenge im Marktobstbau bei Äpfeln auf 14 275 t. Außerdem wurden 915 t Pflaumen und 386 t Birnen geerntet. Auf Freilandflächen und in Gewächshäusern brachten Obstbauern 1 325 t Erdbeeren ein. Hätten Sachsen-Anhalterinnen und Sachsen-Anhalter ausschließlich regionales Obst gegessen, läge der Pro-Kopf-Verbrauch von Äpfeln bei 6,5 kg.

80 % der Birnen, 60 % der Äpfel und 50 % der eingesammelten Pflaumen sind als Tafelobst in Umlauf gekommen. Obstbauern hatten 10 % der Äpfel nicht abgeerntet. Die restlichen Mengen gingen als Verwertungs- bzw. Industrieobst in die Produktion.

Des Weiteren wurden 196 t Strauchbeeren geerntet. Darunter befanden sich 28 t Kulturheidelbeeren, 22 t Aroniabeeren sowie 6 t Schwarze Johannisbeeren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert