• Sa. Dez 3rd, 2022

SAIN - Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Weniger Arbeitslose in Sachsen-Anhalt

Sep 30, 2020

Im September waren in Sachsen-Anhalt 86.200 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Damit sank die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 4.500. Im Vergleich zum Vorjahr gab es im September aber noch immer 10.500 Arbeitslose mehr. Die Arbeitslosenquote lag im Berichtsmonat bei 7,7 Prozent und damit 0,4 Prozentpunkte
niedriger als im August. Im September 2019 lag die Arbeitslosenquote einen Prozentpunkt niedriger.

Der „Corona-Effekt“, also die Zahl der Arbeitslosen, die aufgrund der Folgen der Corona-Pandemie zwischen März und September ihre Arbeit verloren haben, nicht vermittelt werden konnten oder eine Qualifizierungsmaßnahme nicht antreten konnten, lag im September aktuell bei rund 17.000. Der „Corona-Effekt“ bei der Arbeitslosenquote beträgt 1,5 Prozentpunkte.

Im Quotenranking der Länder lag Sachsen-Anhalt im September hinter Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern, aber vor Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Berlin und Bremen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert