• Fr. Apr 26th, 2024

SAIN - Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Bedrohung mit Schreckschusswaffe in Schönebecker Mehrfamilienhaus

Jan 8, 2021 #Schönebeck

Am Freitagvormittag wurde in einem Mehrfamilienhaus in der Garbsener Straße eine Bedrohung mit einer Waffe gemeldet. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen hatte der Arbeitgeber seinen Mitarbeiter bei dem Vermieter des Mehrfamilienhauses als vermisst gemeldet. Zur Überprüfung, ob sich der Mann noch in der Wohnung befindet und vielleicht sogar hilflos ist, versuchten der Haumeister und eine Zeugin den Bewohner zu erreichen. Als ihnen das nicht gelang, versuchten sie die Tür gewaltsam zu öffnen.

Dabei erschien der Mieter an der Tür und hielt sichtbar eine schwarze Pistole in der Hand. Im Rahmen der Erklärungen forderte er die beiden sich auszuweisen, diese zogen sich daraufhin zurück und informierten die Polizei über das Erlebte. In Anbetracht der Situation wurden die Spezialkräfte des LKA angefordert, brauchten aber glücklicherweise nicht zum Einsatz gebracht werden.

Der 59-​jährige Mieter hatte sich nämlich zwischenzeitlich bei der Polizei in Schönebeck gemeldet und wollte die Situation schnellstmöglich aufklären. Es konnte persönlicher Kontakt aufgenommen werden und die Schreckschusswaffe wurde sichergestellt. Alle Beteiligten blieben unverletzt kamen noch einmal mit einem Schreck davon. Der Mann ist im Besitz eines „kleinen Waffenscheines“. Ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung wurde eingeleitet und wird unter Betrachtung der vorliegenden Umstände fortgeführt. Die Waffenbehörde wurde über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert