• Mi. Apr 24th, 2024

SAIN - Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Strukturwandel wegen Kohleausstieg: 6,7 Millionen Euro für den Burgenlandkreis

Feb 3, 2021 #Burgenlandkreis

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat heute einen Zuwendungsbescheid des Bundeswirtschaftsministeriums in Höhe von rund 6,7 Mio. € an den Burgenlandkreis überreicht. Die Mittel sind bestimmt zur Bewältigung des Strukturwandels im Zuge des Kohleausstiegs.

Haseloff sagte: „Heute gehen wir gemeinsam einen ganz wichtigen Schritt in die Zukunft dieser Region. Sie war bisher stark von der Kohle- und Energiewirtschaft geprägt und wird nun einen tiefgreifenden Strukturwandel vollziehen. Gemeinsam wollen und werden wir neue, zukunftsträchtige und gut bezahlte Arbeitsplätze schaffen..“

Der Burgenlandkreis habe das Potential zur Modellregion zu wachsen. Hier könne beispielgebend für andere Regionen gezeigt werden, wie sich die notwendigen Veränderungen sozial, ökonomisch und ökologisch vollzögen, stellte der Ministerpräsident fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert