• Di. Nov 29th, 2022

SAIN - Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Ödlandbrand in Salzwedel breitet sich auf Solarpark aus – Heu zur Schafsfütterung hatte sich entzündet

Mrz 23, 2021 ,

Gegen 14:30 Uhr wurde ein Flächenbrand im unmittelbaren Nahbereich des Solarparks in der Magdeburger Straße in Salzwedel bekannt. Ein 60-jähriger Mann, der vor Ort seine Schafe versorgen wollte, stellte den Entstehungsbrand fest und versuchte das Feuer eigenständig zu löschen. Hierbei zog er sich Brandverletzungen an seinen Armen und Beinen zu und musste durch einen Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht werden.

Das Feuer breitete sich vom umzäunten Solarpark bis auf das Ödland hinter dem Park aus. 14 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren mit den Löscharbeiten beschäftigt. Circa 1.250 qm Fläche wurden zerstört.

Zur Vorsicht mussten mehrere Wechselrichter des Solarparks aufgrund der Hitzeentwicklung abgeschaltet werden.

Erste Ermittlungen ergaben, dass sich Heu aus bislang ungeklärter Ursache entzündete. Das Heu war zur Fütterung der dortigen Schafsherde bestimmt. Die Tiere blieben unverletzt. 

Die Ermittlungen dauern an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert