• Sa. Apr 20th, 2024

SAIN - Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Havarie: Seil der Gierseilfähre Elster-Wartenburg im Landkreis Wittenberg reißt

Mai 22, 2021 #Elster, #Fähre, #Wittenberg

Am heutigen Tag, gegen 13:45 Uhr wurde bekannt, dass während des Betriebes der Gierseilfähre „Elster-Wartenburg“ das Hauptseil gerissen ist und diese nun manövrierunfähig zu Tal treibt.

Nach ca. 600 m konnte die Fähre durch den zu Wasser gebrachten Anker gehalten werden. An Bord befanden sich zu diesem Zeitpunkt mehrere Personen und Fahrzeuge. Durch den Einsatz von drei Feuerwehrbooten konnten die Personen unverletzt von der Fähre gerettet werden.

Ein hinzugerufenes Arbeitsschiff aus Torgau sicherte im Anschluss die Fähre und schleppte diese zu ihrem Liegeplatz zurück.Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei über die Ursachen des Seilbruchs dauern an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert