• Fr. Sep 30th, 2022

SAIN – Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de – Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Neue Partner für die Landesgartenschau in Bad Dürrenberg: ältester Eisenbahntunnel Deutschlands soll begehbar gemacht werden

Für eine optimale Präsentation des ältesten Eisenbahntunnels Deutschlands: Landesgartenschaugesellschaft unterzeichnet Kooperationsvereinbarung mit den Eisenbahnfreunden Kötzschau e.V. und den Mitteldeutschen TT-Modulbahner e.V. Am 02.09.2021 unterzeichnete der Geschäftsführer der Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2023 gGmbH, Herr Michael Steinland, im Rahmen der Durchführung der 5. Sachsen-Anhaltischen Landesgartenschau, eine bedeutende Kooperationsvereinbarung mit zwei starken, regionalen Partnern. 

Zur Unterzeichnung waren der Vereinsvorsitzende der Eisenbahnfreunde Kötzschau e.V., Herr David Falk, sowie der Vereinsvorsitzende der Mitteldeutschen TT-Modulbahner e.V., Herr Klaus Bossig zugegen. Die Unterzeichnung fand auf dem Salinegelände vor dem Eingang des ältesten Kohlebahntunnels Deutschlands statt. 

„Die Landesgartenschaugesellschaft hat es sich im Rahmen der Kulturförderung zur Aufgabe gemacht, den Kohlebahntunnel neu zu inszenieren. Unter anderem sollen geführte Begehungen ermöglicht werden“, freut sich Herr Michael Steinland über die Kooperationen mit den beiden großartigen Partnern. 

Der Tunnel entstand mit dem Bau der Kohleneisenbahn Tollwitz – Dürrenberg. Im Eröffnungsjahr 1836 sorgte er in der Fachwelt für Aufsehen, mit seiner ursprünglichen, imposanten Länge von 177 Metern. Er wurde damals als „unterirdischer, gewölbter Weg“ bezeichnet, welcher an der tiefsten Stelle bis zu 5 Meter unter der Erdoberfläche lag. Das Bauwerk befindet sich zudem in einer Kurve bei stetigem Gefälle bis hin zum ehemaligen Produktionsgelände der Saline. Die Tunnelinnenseiten wurden aus Ziegel- und Natursteinen gemauert und die Tollwitzer Einfahrt war mit verschließbaren Toren versehen. Der Stollen war der erste deutsche „Eisenbahntunnel“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.