November 29, 2021

SAIN – Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de – Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Professionelle Indoor-Plantage mit 1000 Cannabispflanzen in Calbe sichergestellt

In den Abendstunden des 13.10.2021 erhielt die Polizei Hinweise auf eine Indoor-Plantage in einem Ortsteil von Calbe.

In dem größeren Einfamilienhaus stellten die Beamten ein professionell betriebene Cannabisplantage fest, welche über mehrere Etagen verbaut war. Verdächtige Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht am Tatort. Während der Tatortaufnahme erschien ein PKW, welcher vor den offen sichtbaren Polizeikräften fliehen wollte. Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt konnte der PKW gestellt werden. Im PKW wurden Beweismittel gefunden, welche auf eine Verbindung zum Tatort hindeuteten.

Der albanische Fahrer des PKW wurde vorläufig festgenommen. Eine Personenüberprüfung ergab weitere offene Haftbefehle aus dem Bundesgebiet. Das gesamte Equipment und die angebauten Pflanzen wurden nach einer umfangreichen Spurensicherung durch Kräfte des Landeskriminalamtes und des Polizeirevieres Salzlandkreis sichergestellt. Aus logistischen Gründen wurde das THW um Mithilfe bei der Bergung und dem Abtransport ersucht. Insgesamt wurden ca. 1000 Cannabispflanzen vorgefunden. Die verbaute Elektro und Belüftungstechnik weist einen Wert im fünfstelligen Eurobereich auf.

Gegen den vorläufig festgenommenen albanischen Staatsangehörigen wurde durch das zuständige Amtsgericht ein Haftbefehl erlassen.

Die Ermittlungen dauern an.