• Sa. Apr 20th, 2024

SAIN - Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Wohnungsbrand in Magdeburg: 60 Bewohner müssen evakuiert werden

Nov 7, 2021 #Brand, #Magdeburg

Am 06.11.2021, gegen 23:20 Uhr, wurde ein Wohnungsbrand in einem zehngeschossigen Mehrfamilienhaus in der Johannes-R.-Becher-Straße bekannt. Die eintreffenden Polizeibeamten konnten eine in Brand stehende Wohnung in der neunten Etage feststellen. Durch Polizeikräfte wurde der 52-jährige Mieter aus der vom Brand betroffenen Wohnung herausführt und den Rettungskräften übergeben. Parallel hierzu verließen zirka 60 Personen (zum größten Teil Bewohner) zügig über das bereits verqualmte Treppenhaus das Gebäude. Für den vorübergehenden Aufenthalt der Bewohner wurde ein Bus der Magdeburger Verkehrsbetriebe bereitgestellt.

Nachdem die Feuerwehr die Löscharbeiten abschlossen hatte, konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Entgegen bisheriger Medienaussagen und diversen Einlassungen in sozialen Netzwerken können seitens der Polizei nachfolgende verifizierte Angaben zu Verletzungsgrad/-bild, zum entstandenen Sachschaden und der Brandursachenermittlung getätigt werden.

Der 52-jährige Mieter der Brandwohnung wurde stationär in einem städtischen Krankenhaus bezüglich einer Rauchgasintoxikation aufgenommen. Weiterhin musste eine 66-jährige Hausbewohnerin kurzzeitig ambulant durch den Rettungsdienst wegen eines erlittenen Schocks behandelt werden.

Die betreffende Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar.
Der entstandene Brandschaden wird auf eine untere fünfstellige Schadenssumme geschätzt.

Eine Brandursachenermittlung wurde durch die Polizei eingeleitet und dauert weiter an. Nach derzeitigem Erkenntnisstand kann sowohl ein technischer Defekt als auch ein unsachgemäßer Umgang mit Zündquellen als Brandursache nicht ausgeschlossen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert