• Fr. Apr 19th, 2024

SAIN - Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Baubeginn für neue Brücke in Niephagen

Feb 17, 2022 #Niephagen

Am Montag (21.02.) beginnen in Niephagen (Altmarkkreis Salzwedel) die Arbeiten für eine neue Brücke über den Berggraben. Das Land Sachsen-Anhalt investiert knapp 600.000 Euro in den Ersatzneubau an der Landesstraße (L) 8. Eine Instandsetzung der alten Gewölbebrücke (Baujahr 1900) wäre nicht wirtschaftlich.

Ab Montag müssen – bei halbseitiger Verkehrsführung – zunächst Bäume gefällt werden. Im März beginnt dann die eigentliche Bautätigkeit. Zuerst wird die alte Brücke abgerissen, bevor das neue auf Bohrpfählen gegründete Rahmenbauwerk aus Stahlbeton errichtet wird.

Um die Beeinträchtigungen während der Bauzeit so gering wie möglich zu halten, wird extra eine vier Meter breite Umfahrung errichtet, über die der Verkehr einspurig per Ampelschaltung an der Baustelle vorbeigeführt werden kann. Im September dieses Jahres soll dann die neue Brücke schon für den Verkehr freigegeben werden.

Damit wildlebende Tiere durch das Vorhaben möglichst wenig beeinträchtigt werden, sind im vorigen Jahr bereits Zäune für den Schutz von hier vorkommenden Amphibien aufgestellt worden. Darüber hinaus hat die neue Brücke fast die doppelte Stützweite im Vergleich zum Vorgängerbauwerk. Dadurch wird die ökologische Durchlässigkeit sichergestellt. Das heißt, Fischotter und Biber können sich ungehindert unter der Brücke ans andere Ufer bewegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert