• Fr. Dez 2nd, 2022

SAIN - Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Wegen Ukraine-Krieg: Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper schreibt Brief an Putin

Feb 26, 2022 ,

Angesichts der Ereignisse in der Ukraine hat der Magdeburger Oberbürgermeister Lutz Trümper einen Brief an den russischen Präsidenten Wladimir Putin geschrieben.

„Der Krieg gegen die Ukraine ist eine völlig sinnlose Attacke Russlands und muss umgehend gestoppt werden“, heißt es darin. „Mir ist unerklärlich, wie ein Land, das im 2. Weltkrieg schmerzhafte Kriegserfahrungen mit Millionen Toten gemacht hat, nun im 21. Jahrhundert einen Krieg gegen sein Nachbarland beginnt. Diese Verletzung der territorialen Integrität der Ukraine verurteile ich aufs Schärfste!“

Bereits am 24. Februar hat er ein Schreiben an den Bürgermeister von Magdeburgs Partnerstadt Saporishja Solidarität mit den Menschen in der Ukraine bekundet. „Möge es gelingen, dass es die internationale Staatengemeinschaft und das friedliebende Volk Russlands erreichen, dass die militärischen Auseinandersetzungen so schnell wie möglich beendet werden und keine weiteren Menschenleben zu beklagen sind“, schreibt er darin. „Seien Sie versichert, dass ich und alle Magdeburgerinnen und Magdeburger in diesen schweren Zeiten an die Bürgerinnen und Bürger unserer ukrainischen Partnerstadt denken und ihnen unsere volle Solidarität zusichern.“

Ein Gedanke zu „Wegen Ukraine-Krieg: Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper schreibt Brief an Putin“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert