• So. Sep 25th, 2022

SAIN – Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de – Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Holzunterstand in Rogätz fängt Feuer

Mrz 12, 2022 ,

Die Feuerwehr von Rogätz musste am Donnerstag gegen Mittag ausrücken und ein Feuer löschen. Ein Unterstand für Feuerholz war in Brand geraten. Durch den Wind griff das Feuer schnell um sich und auf das angrenzende Nachbargrundstück über. Dort wurden ein kleiner Traktor und einige Holzbalken beschädigt. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand wurde hier versehentlich der Brand durch den 81jährigen Eigentümer des Holzunterstands ausgelöst.

Er hatte am Dienstag in einer Feuerschale ein Feuer gemacht, bei dem Äste und Zweige verbrannt worden waren. Den Aschehaufen hatte der Senior dann am Donnerstag in eine Schubkarre geschaufelt, Wasser hineingegossen und dann den Inhalt der Schubkarre direkt an die Rückwand des Unterstands gekippt. Dann sah er nach kürzester Zeit, dass sich eine Flamme gebildet hatte, die sofort auf das trockene Holz übergriff. Das Feuer konnte der Mann nicht löschen und er rief die Feuerwehr.

Vermutlich waren noch nicht alle Glutnester im Aschehaufen gelöscht gewesen und der Wind hatte das Feuer wieder entfacht. Der Sachschaden wurde vorerst auf 6000 € geschätzt. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung wurde eingeleitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.