• Mo. Okt 3rd, 2022

SAIN – Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de – Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Öl auf der Elbe bei Gerwisch

Apr 20, 2022

Am 19.04.2022 um 16:41 Uhr erhielt die Wasserschutzpolizei Magdeburg die Mitteilung über eine Gewässerverunreinigung am rechten Ufer der Bundeswasserstraße Elbe auf Höhe Kilometer 334,0.

Vor Ort wurde feststellt, dass aus einem Einleiter eine ölige Flüssigkeit austrat und sich auf einer Fläche von ca. 30 Meter x 0,20 Meter in der dortigen Buhne ausbreitete. In Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr Gerwisch und der Berufsfeuerwehr Magdeburg konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

Ebenfalls vor Ort waren die untere Wasserbehörde und das Umweltamt des Landkreises Jerichower Land. Durch die Wasserschutzpolizei wurden Ermittlungen hinsichtlich einer Gewässerverunreinigung gem. §324 StGB aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.