• Fr. Apr 19th, 2024

SAIN - Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Oma zahlt 2000 Euro und bewahrt ihren Enkel vor Inhaftierung

Jun 15, 2022 #Bitterfeld-Wolfen

Am Dienstag, den 14. Juni 2022 kontrollierten Beamte der Bundespolizei einen 39-Jährigen auf dem Bitterfelder Hauptbahnhof. Die fahndungsmäßige Überprüfung seiner Personalien ergab, dass er seit Mai dieses Jahres per Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Magdeburg gesucht wurde. Im März 2022 war der Deutsche wegen Erschleichens von Leistungen in achtzehn Fällen durch das Amtsgericht Magdeburg zu einer Geldstrafe von 2000 Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von 100 Tagen verurteilt wurden.

Da er den offenen Betrag nicht beglichen und sich auch dem Strafantritt trotz ergangener Ladung nicht gestellt hatte, erging der Haftbefehl. Die Beamten eröffneten ihm diesen. Daraufhin informierte der Mann seine Oma, die schließlich die Geldstrafe für ihren Enkel beglich und ihn damit vor einer Inhaftierung bewahrte. Zudem ersuchte sowohl die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau, als auch die Staatsanwaltschaft Magdeburg aufgrund weiterer Ermittlungen nach der aktuellen Adresse des Mannes. Darüber informierten die Bundespolizisten beide Behörden schriftlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert