• Do. Dez 1st, 2022

SAIN - Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Land fördert Modernisierung der Elektro- und Brandmeldeanlagen der Schwimmhalle Gräfenhainichen

Okt 1, 2022

Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt dringend nötige Sanierungsarbeiten in der Schwimmhalle der Stadt Gräfenhainichen (Landkreis Wittenberg). Sportministerin Dr. Tamara Zieschang übergab am heutigen Freitag bei einem Besuch vor Ort einen entsprechenden Förderbescheid. Konkret geht es um die Erneuerung der Elektroanlagen sowie der Brandmeldevorrichtungen, die sich jeweils in einem schlechten Zustand befinden. Bei den Modernisierungsarbeiten werden unter anderem die bisherigen Leuchtmittel durch energiesparende LED-Beleuchtung ersetzt.

Für die Sanierung sind Investitionen in Höhe von knapp 311.000 Euro eingeplant, von denen das Land knapp die Hälfte, beziehungsweise fast 156.000 Euro, übernimmt. Die Mittel stammen aus dem Förderprogramm des kommunalen Sportstätten- und Vereinssportstättenbaus.

Sportministerin Dr. Tamara Zieschang: “Es freut mich sehr, dass wir als Land einmal mehr eine wichtige Investition unterstützten können, damit in Stadt und Land Sportstätten als moderne und sichere Orte für das gemeinsame Sporttreiben erhalten bleiben.”

Die Schwimmhalle in Gräfenhainichen wird vielfältig genutzt. Mitglieder verschiedener Vereine sowie des Deutschen Roten Kreuzes trainieren dort. Zudem werden in der Halle verschiedene Angebote unterbreitet, unter anderem “Seepferdchen”-Kurse für Kinder in Kitas und an Schulen oder auch Aquafitness und Präventionskurse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert