• Mo. Dez 5th, 2022

SAIN - Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Probleme mit Campen, Grillen, Müll: verstärkte Kontrollen am Süßen See im Mansfelder Land

Aug 3, 2020

Das Landschaftsschutzgebiet am Süßen See lädt Erholungssuchende aus nah und fern ein. Doch nicht immer halten sich die Gäste an die geltenden Regelungen, die zum Schutz der Natur erlassen worden sind, obwohl Hinweisschilder darauf aufmerksam machen. Campen, grillen, das Befahren der freien Landschaft mit Kraftfahrzeugen oder gar den Müll zurück lassen sind nur einige Verfehlungen der Besucher, die entsprechende Beschwerden nach sich zogen.

Offenes Feuer im Bereich führte in den vergangenen Tagen zu Einsätzen der Feuerwehr. Aus diesem Anlass wurden am zurückliegenden Wochenende gemeinsam mit Mitarbeitern des Ordnungsamtes Seegebiet Mansfelder Land Kontrollen durchgeführt.

In 46 Fällen konnten Kraftfahrzeugführer im Vorfeld daran gehindert werden, in das Landschaftsschutzgebiet unberechtigt einzufahren. Selbst ein Wohnmobil konnte abgewiesen werden. In den geführten Einzelgesprächen waren die Betroffenen einsichtig.

In 13 Fällen mussten Fahrzeugführer mit einem Verwarngeld verwarnt werden, da sie die entsprechenden Verbotszeichen ignorierten. Selbst eine Crossmaschine wurde im Landschaftsschutzgebiet festgestellt. Der Fahrer ergriff die Flucht.

Die gemeinsamen Kontrollen des Ordnungsamtes und der Polizei werden insbesondere auch an den Wochenenden weitergeführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert