• Mo. Okt 3rd, 2022

SAIN – Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de – Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Aufmerksamer Taxifahrer in Magdeburg verhindert Trickbetrug

Nov 7, 2021 ,

Am 05.11.2021, gegen 14:00 Uhr, bestellte sich eine 86-jährige Magdeburgerin ein Taxi für eine Fahrt zu einem Geldinstitut. Während der Fahrt teilte sie dem Taxifahrer den Grund der Fahrt mit. Die 86-Jährige habe vor dem Fahrtantritt einen Anruf erhalten wobei mitgeteilt wurde, dass ihre Tochter aufgrund der Verursachung eines tödlichen Verkehrsunfalls festgenommen wurde. Um die Verhaftung abzuwenden, sollte nun ein fünfstelliger Bargeldbetrag gezahlt werden, welche die 86-Jährige von ihrer Bank abholen wollte. Der Taxifahrer hegte den Verdacht, dass es sich hierbei um einen Betrug handeln könnte und fuhr die Dame direkt zum Polizeirevier Magdeburg. Dort konnte die Täuschung schnell aufgeklärt werden.

Durch das umsichtige Handeln des Taxifahrers konnte die Magdeburgerin vor einem erheblichen finanziellen Schaden bewahrt werden.

In der Vergangenheit kam es gehäuft zu gleichgelagerten Betrugsmaschen per Telefon. Im Zweifel sollten immer die Polizei oder Angehörige kontaktiert werden, um die Ernsthaftigkeit solcher Anrufe überprüfen zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.