• So. Sep 25th, 2022

SAIN – Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de – Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Einweihung der Kulturkirche St. Martini in Stolberg

Jun 8, 2022

„Die Kulturkirche St. Martini Stolberg wird kulturelle Akzente setzen und dauerhaft in die Gesellschaft hineinwirken. Von ihrer städtebaulich zentralen Lage geht eine starke kulturelle Prägekraft aus. Nicht zuletzt mit Blick auf das Gedenkjahr 2025, den 500. Jahrestag des Bauernkriegs und das 500. Todesjahr von Thomas Müntzer, wird die Kulturkirche ein exponierter Erinnerungs- und Veranstaltungsort sein.“ Das sagte Staatsminister und Minister für Kultur Rainer Robra heute in Stolberg. Dort nahm er an der Einweihung der Kirche St. Martini als Kulturkirche teil.

In seinem Grußwort hob der Minister hervor: „Der Umgang mit dem uns anvertrauten Bauerbe verrät viel über unser Selbstverständnis. Wie man mit diesem Erbe sehr verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert umgeht, zeigt die Arbeit des Kirchbauvereins St. Martini Stolberg und der Evangelischen Kirchengemeinde St. Martini Stolberg.“

Hintergrund 

2017 hat die Staatskanzlei und Ministerium für Kultur einen Ideenwettbewerb zur „Verbesserung der Präsentation und nachhaltigen Nutzung des kulturellen Erbes in Sachsen-Anhalt in der EFRE-Förderperiode 2014-2020“ ausgeschrieben. Von einem Expertengremium wurde abschließend eine Rangliste von 25 förderungswürdigen Projekten erstellt. Für die Sanierung der Kulturkirche St. Martini wurden in diesem Rahmen rund 4,2 Millionen Euro Fördermittel bereitgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.