• Sa. Apr 20th, 2024

SAIN - Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Freiwillige Helfer im Schloss Mansfeld packen an

Sep 4, 2020 #Mansfeld

Vom 23. bis 30. August 2020 verbrachten ca. 15 Freiwillige eine Woche ihres Urlaubs auf Schloss Mansfeld und arbeiteten dort an verschiedenen Projekten.

Unter anderem wurde die Brunnenbeleuchtung erneuert und ein neuer, stärkerer und energiesparender LED-Strahler installiert. Besucher können nun das eindrucksvolle Bauwerk besser erahnen. Der mittelalterliche Brunnen ist vermutlich im 11. Jahrhundert mit dem Bau der ersten Mansfelder Burg entstanden. Er war ursprünglich 85 Meter tief um an das Grundwasser im Tal zu gelangen. Heute ist er bis über die Wasserlinie verschüttet, nur noch 70 Meter tief und trocken.

Eine Optimierung der Hofentwässerung stand ebenfalls auf dem Arbeitsplan. Denn der letzte Starkregen am 18. August 2020 hatte die Schwachstellen der Entwässerung erneut aufgezeigt.

Bauarbeiten fanden auch im Speisesaal mit der Kreuzgewölbedecke statt. Dort wurden schalldämmende Platten installiert. Bisher entstand durch das Gewölbe ein hoher Geräuschpegel, beim Einnehmen der Mahlzeiten. Durch die Elemente wird der Schall gedämpft. Das hochwertige Material wurde von einem Spender aus Halle (Saale), welcher selbst oft mit Jugendgruppen im Schloss zu Gast ist, kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Neben den drei Großprojekten wurden weitere kleinere, aber notwendige Arbeiten wie Fensterrahmen streichen, Volleyballplatz und Schlossgelände pflegen sowie die Reinigung der Kirche durchgeführt.

Die Bauwoche auf Schloss Mansfeld hat eine lange Tradition. Bereits 1987 lud Rainer Saurbier, ehem. Vorsitzender des Fördervereins Schloss Mansfeld, zur ersten Aufbaurüstzeit ein. Daraus wurde die Bauwoche, in welcher gemeinsam gearbeitet und gebetet wird. Die nächste Bauwoche soll vom 25. bis 31. Juli 2021 stattfinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert