• Mo. Okt 3rd, 2022

SAIN – Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de – Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Neues Soccer-Court und mehr Licht für den VfB Ottersleben e. V.

Der VfB Ottersleben e. V. kann sich über eine neue Trainingsmöglichkeit – ein sogenanntes Soccer-Court –  freuen. Im Beisein von Innenministerin Dr. Tamara Zieschang wurde das Mehrzweck-Sportfeld am Dienstag, 15. März 2022, feierlich eröffnet.

Das 16×27 Meter große Soccer-Court ist mit einem Kunstrasenbelag, seitlichen Prallwänden aus Beton und einem umlaufenden Ballfangnetz ausgestattet. Das Sportfeld soll vorwiegend als Trainingsplatz für Kinder zum Erlernen des Fußball-ABC dienen, aber auch als Volleyballfeld oder für das Aerobic-Training genutzt werden.

Sportministerin Dr. Tamara Zieschang: „Das Sportfeld bietet allen Altersklassen vielseitige Trainingsmöglichkeiten. Es freut mich sehr, dass wir mit solchen Projekten sinnvolle Freizeitbeschäftigungen fördern. Vereinssport ist nicht nur für eine gesunde Lebensweise wichtig, sondern vermittelt Werte wie Gemeinschaft, Engagement, Toleranz, Verlässlichkeit und Fairness.“

Zusätzlich zum Soccer-Court wurde die Beleuchtung des Großspielfeldes umgebaut. Dafür wurden die Leuchtmittel an den vorhandenen Flutlichtmasten ausgetauscht. Die Ausleuchtung mit der moderneren und energiesparsameren LED‑Technik erfüllt nun auch die Kriterien des Fußballverbandes Sachsen‑Anhalt. Darüber hinaus spart die neue Beleuchtung etwa 80 Prozent Strom gegenüber der vorigen Anlage.

Hintergrund:

Das Land Sachsen-Anhalt hat die Errichtung des Soccer-Courts und den Umbau der Flutlichtanlage finanziell unterstützt. Im Rahmen des Programms Sportstättenbau wurden 110.678 Euro und damit 50 Prozent der Gesamtausgaben gefördert.

Bereits im Jahr 2019 förderte das Land eine umfängliche Sanierung des Kunstrasenplatzes des VfB Otterleben e. V. mit 185.805 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.