• Fr. Jun 14th, 2024

SAIN - Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

2 Millionen Euro Schaden: Lagerhalle in Zerbst abgebrannt

Feb 6, 2023 #Brand, #Zerbst

Am 04.02.2023 kam es in Zerbst gegen 08:30 Uhr zu einem Brandereignis mit hohem Sachschaden.

Nach derzeitigem Kenntnisstand geriet aus bislang ungeklärter Ursache eine Lagerhalle eines Agrarbetriebes in der Biaser Straße in Brand. In der Halle wurden durch die Hitzeeinwirkung diverse landwirtschaftliche Maschinen und Fahrzeuge zerstört. Des Weiteren befanden sich auf dem Dach der Lagerhalle Solarmodule, welche ebenfalls stark beschädigt worden. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte der Brand schließlich gelöscht werden.

Derzeitigen Schätzungen zu Folge beläuft sich der Gesamtschaden auf circa 2.000.000€. Verletzt wurde niemand. Zahlreiche freiwillige Feuerwehren (Zerbst, Jütrichau, Steutz, Leps, Garitz, Bornum, Güterglück, Buhlendorf, Steckby, Nutha, Hohenlepte und Deetz) waren mit über 100 Kameraden und 22 Fahrzeugen am Löscheinsatz beteiligt.

Der Brandort wurde beschlagnahmt und eine Brandursachenermittlung, u.a. zur Feststellung der bislang unbekannten Brandausbruchstelle, eingeleitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert