Am frühen Montagmorgen, den 20.07.2020, brachen bislang unbekannte Täter in die Räumlichkeiten eines Wohlfahrtsverbandes im Langen Weg ein und entwendeten nach ersten Erkenntnissen einen kleineren Tresor.
Ein 37-jähriger Magdeburger informierte gegen 02:00 Uhr die Magdeburger Polizei darüber, dass er seltsame Geräusche von einem Spielplatz am Langen Weg vernahm. Bei der Überprüfung der Örtlichkeit konnten Polizeibeamte des Polizeireviers Magdeburg einen Ordner auf einer Bank, sowie einen kleineren Tresor in einem Gebüsch feststellen. Nach näherer Begutachtung fanden die Beamten Hinweise auf die mögliche Herkunft des Tresors – einen Wohlfahrtsverband. Bei der weiteren Überprüfung der geschädigten Institution bestätigte sich der vermutete Diebstahl im besonders schweren Fall in die Räumlichkeiten des Wohlfahrtsverbandes.
Demnach drangen die bislang unbekannten Täter über die Hoftür in das Gebäude im Langen Weg ein und betraten nach Aufhebeln der Türen die Büroräume. In den Büros wurden Schränke durchwühlt und der kleine Tresor aus einem Schrank gerissen und letztendlich entwendet.
Eine abschließende Schadensauflistung steht jedoch noch aus.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu der Tat und/oder zu möglichen Tätern geben können, werden gebeten, sich unter 0391/546-3292 im Polizeirevier Magdeburg zu melden.