Im Rahmen der Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt bringen am 13. Oktober 2020 19:30 Uhr Hans-Joachim Kertscher, Hans-Henning Schmidt und das Trio Take Drive in der Hofstube im Schloss Merseburg ein literarisch-musikalisches Projekt zur Aufführung:
„Selbst im Verfall noch hatte er schöne Visionen“. Friedrich Hölderlin in der Lyrik der DDR
Zu dieser Veranstaltung des Gleimhauses Halberstadt, der Siegfried-Berger-Stiftung, des Klopstock e. V. und des Kulturwerks Deutscher Schriftsteller Sachsen-Anhalt wird – unter Einhaltung der geltenden Abstandsregelungen – herzlich ins Merseburger Schloss eingeladen.
30 Jahre deutsche Einheit / 30 Jahre Sachsen-Anhalt – diese Ereignisse sollen Anlass sein, unter dem Titel „Begegnungen“ die nunmehr 29. Landesliteraturtage 2020 (mit 30 öffentlichen Veranstaltungen) durchzuführen. Hierbei sollen jedoch nicht nur deutsch-deutsche Begegnungen im Fokus stehen, sondern allgemein Fragen nach Trennung und Zusammenkommen, Kooperation und Voneinander-Lernen das Programm prägen. Welche spezifisch literarische Antwort haben Autor*innen auf Fragen nach Trennung und Begegnung? Wie lässt sich ein literarischer Dialog in einer Veranstaltung gestalten, etwa wenn ein Mann und eine Frau, ein Altmärkerin und ein Zeitzer, eine ältere Schriftstellerin und ein junger Nachwuchsautor zusammenkommen? Wie reflektieren Schriftsteller*innen ihre eigene Geschichte? Wie gehen sie auf die jüngere deutsche Geschichte in ihren Werken ein? Was ist Autor*innen wichtig, sei es in Einzelveranstaltungen oder Gruppenlesungen? Was fällt Ihnen zum Thema ‚Begegnungen‘ ein?
Der Eintritt ist frei.