• Do. Sep 19th, 2024

SAIN - Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Mehr als 2.300 Corona-Tests im Schlachthof Weißenfels, bislang keine Feststellungen

Jul 5, 2020 #Corona, #Weißenfels

Ein massenhaftes Corona-Infektionsgeschehen wie in Rheda-Wiedenbrück ist im Schlachthof in Weißenfels nicht erkennbar. Die bisher erfolgten 2.372 Abstriche sind laut Labor alle negativ.

„Das Testergebnis lässt erfreulicherweise keine Infektionen im Schlachthof Weißenfels erkennen. Unsere Zwangstestung hat für alle Beteiligten Klarheit gebracht: für die Beschäftigten selbst, für die Einwohnerinnen und Einwohner des Burgenlandkreises sowie für das Unternehmen. Unsere frühzeitige, strategische Planung im Landratsamt von präventiven und repressiven Maßnahmen war dabei von großem Vorteil“, so Landrat Götz Ulrich.

Zudem haben sich 95 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die beispielsweise im Urlaub oder krank waren und deswegen bisher nicht getestet werden konnten, zur Nachtestung angemeldet. Das Landratsamt wird zudem klären, warum die noch nicht getesteten Personen, der Aufforderung zur Testung nicht nachgekommen sind. Es gilt dabei zu prüfen, ob eine zwangsweise Nachtestung notwendig ist. Dabei ist auch die Verhängung von Zwangsgeldern möglich.

Ein Gedanke zu „Mehr als 2.300 Corona-Tests im Schlachthof Weißenfels, bislang keine Feststellungen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert