• Mi. Nov 30th, 2022

SAIN - Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Ambulanz Mobile Schönebeck mit Unternehmer-​Preis ausgezeichnet

Sep 22, 2020

Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann hat am Montag in Bad Saarow die Ambulanz Mobile Schönebeck GmbH & Co.KG mit dem Unternehmerpreis des „Ostdeutschen Wirtschaftsforums“ ausgezeichnet. „Ambulanz Mobile Schönebeck steht beispielhaft für die erfolgreiche Entwicklung mittelständischer Unternehmen in Sachsen-​Anhalt“, erklärte Willingmann. Der Aufbauhersteller von Sonderfahrzeugen wurde 1991 in Schönebeck gegründet und beschäftigte zu Beginn sechs Mitarbeiter. Inzwischen liefert das Unternehmen jährlich 1.500 Fahrzeuge in mehr als 40 Länder und beschäftigt 250 Mitarbeiter. „Wir wissen um die wirtschaftlichen Verwerfungen nach der Wiedervereinigung. Wir sollten uns allerdings noch viel deutlicher vor Augen führen, wie innovativ und erfolgreich sich Unternehmen in Ostdeutschland entwickelt haben, wie leistungsfähig die ostdeutsche Wirtschaft inzwischen ist“, betonte Willingmann. „Darauf können wir in Sachsen-​Anhalt und in ganz Ostdeutschland stolz sein.“

Gemeinsam mit seinen Amtskollegen aus Brandenburg, Sachsen und Thüringen diskutierte Willingmann beim 5. Ostdeutschen Wirtschaftsforum über den „Innovationsstandort Ostdeutschland“. Sachsen-​Anhalt habe sich insbesondere in den vergangenen vier Jahren zu einem attraktiven Investitionsstandort für nationale und internationale Investoren entwickelt, berichtete der Minister. Er verwies dabei auf Großansiedlungen wie die Batteriefabrik des chinesisch-​amerikanischen Konzerns Farasis in Bitterfeld-​Wolfen und die Bioraffinerie des finnischen Konzerns UPM in Leuna. „Sachsen-​Anhalt entwickelt durch eine engere Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft sowie gezielte Fördermaßnahmen verstärkt zu einem Land der Zukunftstechnologien, in dem hochwertige Arbeitsplätze entstehen“, so Willingmann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert