Kennen Sie Düringsdorf? Wussten Sie, dass die Eibe, einer der ältesten Nadelbäume, seit einigen Jahren wieder in den Ziegelrodaer Forst zurückgekehrt ist? Darüber und über viele andere Themen berichten Ortschronisten, Hobbyforscher und Menschen, die mit unserer Region verbunden sind im aktuellen Heimatjahrbuch Saalekreis, das seit nunmehr 26 Jahren alljährlich erscheint.
„Das Heimatjahrbuch 2020 beweist erneut, dass unsere Region nicht nur attraktive, touristische und kulturelle Highlights zu bieten hat, sondern die wahren Geschehnisse und spannendsten Geschichten, die die Menschen hier geprägt haben, oft noch im Verborgenen liegen“, so Landrat Hartmut Handschak (parteilos) in seinem Geleitwort. Bei der traditionellen Übergabe des Jahrbuches an den Landrat im cCe Kulturhaus Leuna am 1. September bedankte er sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und ihren Beitrag, die Vielseitigkeit des Saalekreises darzustellen, ob historische Ereignisse, kulturelle Besonderheiten oder zu aktuellen Entwicklungen.
Wenn auch Sie mehr über unseren Saalekreis erfahren möchten, können Sie im Museum Petersberg ein Exemplar erwerben.
Foto: v.l.n.r. Hans-Dieter Paul (Vorsitzender des Redaktionsausschusses), Landrat Hartmut Handschak, Matthias Haak (Redaktionsausschuss)