Am 26.10.2020 wurde der Polizei angezeigt, dass ein unbekannter Täter um 14.09 Uhr des gleichen Tages in der Kreuzstraße in Wittenberg eine 16-Jährige, welche in Begleitung eines 15-Jährigen war, unvermittelt mit der Hand ins Gesicht schlug. Als eine 38-jährige Zeugin den Täter daraufhin ansprach, soll dieser auch diese geschlagen haben. In der weiteren Folge sei ein 18-Jähriger dazwischen gegangen, woraufhin der Täter einen spitzen Gegenstand gezogen und in der Hand gehalten haben soll. Als der junge Mann aus Angst zurückging, sei der Täter in Richtung Schillerstraße weggerannt sein. Die Jugendliche und die Frau erlitten Rötungen im Gesicht. Der 18-Jährige wurde nicht verletzt. Der Täter wird durch die Geschädigten und Zeugen wie folgt beschrieben:
- circa 25 Jahre alt
- etwa 180 bis 185 Zentimeter groß
- von schlanker Gestalt
- dunkelhäutig
- sprach gebrochenes Deutsch
- bekleidet mit dunkelblauer dreiviertellanger Jeans, einer braunen, karierten Jacke und einem schwarzen Cap, bei welchem der Schirm nach hinten gedreht war
Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung und Bedrohung eingeleitet und bittet Zeugen, die Hinweise zur Aufklärung der Straftat, insbesondere zur Identität des Täters, geben können, sich im Polizeirevier Wittenberg unter der Telefonnummer 03491 / 4690 oder per Mail an prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de zu melden.