Am frühen Nachmittag des 27.11.2020 kam es zu einer Explosion in einem Einfamilienhaus in der Straße der Freundschaft in Beckendorf. Durch einen Zeugen wurde beobachtet, wie Flammen aus den Fenstern des Wohnhauses schlugen.
Unverzüglich informierte er die Rettungsleitstelle sowie die Polizei. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannte das Dachgeschoss bereits in voller Ausdehnung. Zunächst war nicht klar, ob sich noch Personen im Haus aufhalten würden. Schnell konnte jedoch Kontakt mit dem Hauseigentümer aufgenommen werden. Dieser befand sich zum Zeitpunkt der Explosion mit seiner Ehefrau zum Einkaufen im benachbarten Oschersleben. Nach derzeitigem Erkenntnisstand kann ein technischer Defekt an der Heizungsanlage nicht ausgeschlossen werden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 120.000 Euro beziffert.
An dem Einsatz waren 70 Kameraden der Feuerwehren Neindorf, Oschersleben, Hornhausen und Ausleben mit insgesamt 9 Löschfahrzeugen beteiligt. Das Haus ist zurzeit unbewohnbar.
Die Hausbewohner konnten bei benachbarten Familien unterkommen. Die polizeiliche Untersuchung der genauen Brandursache wird in den kommenden Tagen erfolgen, wenn der Brandort ohne Gefahr betretbar ist.