• So. Apr 28th, 2024

SAIN - Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Brand in Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung in Salzwedel – Stromschaltkasten war defekt

Mai 14, 2021 #Brand, #Salzwedel

In einem Wohnheim für Erwachsene mit geistiger Behinderung, brach am gestrigen Abend ein Brand aus. Gegen 20:15 Uhr kam es zu einem kompletten Stromausfall im gesamten Objekt. Im Elektroraum konnte am dortigen Schaltkasten ein Entstehungsbrand festgestellt werden. Die 17 Bewohner des Heimes konnten das Heim eigenständig verlassen.

Durch die Feuerwehr wurde der Brand gelöscht. Durch den Bereitschaftstechniker des Energieversorgers wurde das Objekt vom Strom getrennt. Eine Person erlitt eine Rauchgasintoxikation und wurde durch den Rettungsdienst zum Altmarkklinikum Salzwedel verbracht. Das Objekt ist für einen längeren Zeitraum nicht bewohnbar. Alle Bewohner werden bei Verwandten und anderen Institutionen untergebracht. Es wird von einem technischen Defekt ausgegangen.

Der Brandort wurde beschlagnahmt. Eine genaue Brandursachenermittlung erfolgt durch die Polizei. Der vorläufige Sachschaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert