• Sa. Apr 27th, 2024

SAIN - Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Geförderter Breitbandausbau abgeschlossen: Jerichower Land bei Landkreisen auf Platz 3

Der von Bund, Land und EU geförderte Breitbandausbau im Landkreis Jerichower Land ist abgeschlossen: Dadurch haben 12.935 Privathaushalte, 1.784 Unternehmen und 40 öffentliche Einrichtungen in den Gemeinden Genthin, Jerichow, Möser, Möckern, Gommern, Elbe-​Parey und Biederitz jetzt Zugang zu schnellem Internet mit Downloadraten von mindestens 50 Megabit je Sekunde. Mit einer Breitbandverfügbarkeit von 87,4 Prozent (Stand: Mitte 2020) liegt das Jerichower Land über dem Landesschnitt von 82,9 Prozent und im Landkreisvergleich auf Platz 3 – hinter den kreisfreien Städten Halle und Magdeburg.

Der Breitbandausbau in den o.g. Gemeinden hätte sich für die Netzbetreiber nicht rentiert. Daher wurden die Deutsche Telekom sowie MDDSL, die sich in einem EU-​weiten Auswahlverfahren durchgesetzt hatten, mit insgesamt rund 10,24 Millionen Euro unterstützt. Davon stammten 6,44 Millionen Euro aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) und 3,8 Millionen Euro vom Bund. Der Fördersatz betrug 100 Prozent; der Landkreis Jerichower Land musste also keinen Eigenanteil leisten.

Zusätzlich erhielten Unternehmen in mehreren Industrie-​ und Gewerbegebieten in Burg und Genthin Breitbandanschlüsse mit symmetrischen 100 Mbit je Sekunde (Up- und Download). Hierfür flossen insgesamt rund 630.000 Euro aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW). Der Breitbandausbau in der Kreisstadt Burg wird durch die Deutsche Telekom eigenwirtschaftlich (also ohne Förderung) vorgenommen und soll in Kürze ebenfalls abgeschlossen sein.

Zum heutigen offiziellen Abschluss des aktuell geförderten Breitbandausbaus sagte Staatssekretär Thomas Wünsch: „Ich freue mich, dass Sachsen-​Anhalt auf dem Weg in die digitale Zukunft gut vorankommt. In immer mehr Regionen des Landes wird der geförderte Breitbandausbau abgeschlossen; immer mehr Menschen haben damit Zugang zur Datenautobahn. Gerade die Corona-​Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine leistungsfähige digitale Infrastruktur ist – für die Zukunftsfähigkeit unserer Unternehmen, für die vielen Beschäftigten im Homeoffice und natürlich auch für die privaten Haushalte. Ich freue mich, dass der Landkreis Jerichower Land den Breitbandausbau konsequent umgesetzt und jetzt zu einem guten Ende geführt hat. Im nächsten Schritt des eigenwirtschaftlichen und geförderten Breitbandausbaus wird es nun um die Verlegung eines gigabitfähigen Glasfasernetzes gehen. Auch diese Aufgabe werden wir zusammen mit dem Landkreis in den nächsten Jahren erfolgreich umsetzen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert