• Mo. Okt 3rd, 2022

SAIN – Sachsen-Anhalt im Netz

www.SAIN.de – Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Ermittlungserfolge zum Einbruch in die Räumlichkeiten der Stadtverwaltung Köthen im Januar 2021

Feb 10, 2022

Vom 08.01.2021 bis 11.01.2021 ereigneten sich zwei Einbruchsdiebstähle in das Verwaltungsgebäude der Stadt Köthen. Zahlreiche Räumlichkeiten der Stadtverwaltung wurden gewaltsam geöffnet und durchsucht. Insbesondere das Einwohnermeldeamt war betroffen.

Neben einem Dienstkraftfahrzeug der Marke Nissan soll beim ersten Einbruch auch ein Generalschlüssel entwendet worden sein. Beim erneuten Eindringen in das Gebäude, vermutlich unter Zuhilfenahme dieses Schlüssels, wurden neben technischem Gerät und Dienstkleidung auch ein 750 kg schwerer verschlossener Tresor mit diversen Dokumenten entwendet. Ende August 2021 konnte der entwendete Tresor in einer Garage in Halle (Saale) aufgefunden und sichergestellt werden.

Bislang konnten 256 der 289 entwendeten Bundespersonalausweise sowie alle 65 gestohlene Reisepässe wieder aufgefunden und sichergestellt werden. 170 Blanko-Dokumente, mehrere Dienstsiegel sowie das Dienstkraftfahrzeug konnten bislang noch nicht wieder aufgefunden werden.

Im Zuge weiterer intensiver Ermittlungen und Durchsuchungsmaßnahmen konnten mögliche Beweismittel fest- und sichergestellt werden.

Die Ermittlungen richten sich derzeit gegen eine Tätergruppierung, welche sich aus deutschen und nichtdeutschen Tatverdächtigen zusammensetzt.

Aufgrund der noch laufenden Ermittlungen können derzeit zum konkreten Umfang des Personenkreises keine näheren Angaben gemacht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.